Wie wollen Sie Ihre Kundenbindung erhöhen?

Es gibt viele Wege, Kunden enger an sich zu binden und so höhere Umsätze zu realisieren. Welchen wollen Sie wählen?

Sie wollen:

  • ein neues Kundenbindungsprogramm einführen, z. B. in Form eines Abo-Modells, eines Kundenclubs, eines Bonus-Systems oder Kundenkartensystems
  • ein Kundenbindungsprogramm optimieren oder ausbauen, z. B. durch Erweiterung der Kundenvorteile
  • ein Partnerportfolio auf- und ausbauen für eine attraktive Bonuspunkte-Produkt-Auswahl
  • eine kanalübergreifende CRM Kampagne starten

Sie haben noch keine Idee, wie Sie Ihre Kundenbindung am besten erhöhen? Gemeinsam finden wir die passende Maßnahme für Ihr Unternehmen!

Unternehmensziele erreichen – mit Loyalty & CRM Consulting

Stärkung der Kundenbindung

 

Kunden zu binden ist im Schnitt 5x günstiger als Neukunden zu gewinnen. Damit ist die Kundenbindung ein oft  unterschätztes, aber sehr lohnenswertes Unternehmensziel!

Steigerung des Gewinns

 

Bestandskunden kaufen regelmäßiger und wertiger und füllen ihre Warenkörbe praller. Mit einer Erhöhung der Kundenbindung um 5 % lässt sich der Gewinn um bis zu 75 % steigern.

Reduzierung von Kosten und Zeitaufwand

Ein veraltetes CRM und ein Kundenbindungsprogamm, das nicht den Kundenbedürfnissen entspricht, sind oft unnötig kosten- und zeitintensiv. Hier lohnt sich eine Optimierung!

Mit gezielten Schritten zur optimalen CRM & Loyalty Lösung

Ob 360° CRM Consulting oder einzelner CRM Service – meine Beratungsleistungen passen sich individuell den Anforderungen Ihres Unternehmens an. Sie reichen von der Analyse über die Beratung und Strategie bis hin zur Umsetzung.

Ist-Analyse

CRM und Kundenbindung unter die Lupe genommen

Sie haben bereits versucht, die Kundenbindung zu erhöhen? Doch leider blieben Ihre Maßnahmen ohne den gewünschten Erfolg?

Gehen wir der Ursache auf den Grund! Spüren wir das Optimierungspotenzial Ihrer Customer Relationship Management- & Kundenbindungsaktivitäten auf! Mit einer umfassenden Ist-Analyse:

  • Analyse Ihrer Unternehmensziele zur Steigerung der Kundenbindung
  • Bewertung Ihrer bisherigen CRM- und Kundenbindungsmaßnahmen
  • Durchleuchtung Ihres aktuellen Kundenbindungsprogramms auf Stärken und Schwächen
  • Benchmarking: Analyse der Wettbewerber-Programme und -Kundenvorteile
  • Zielgruppen-, Markt-, Branchen- und Trend-Analysen

Beratung, Strategie & Konzeption

Kundenbindungs­maßnahmen individuell für Sie entwickelt

Ihr Projekt steht in den Startlöchern. Doch noch fehlt es an einer ausgefeilten CRM Strategie und konkreten Handlungsmaßnahmen? Tiefgreifendes Expertenwissen und frische Ideen sind gefragt, um Ihr Projekt zielgerichtet umzusetzen?

Dann stehe ich Ihnen mit diesen CRM Consulting Services zur Seite:

  • Empfehlung geeigneter CRM Ziele für Ihr Unternehmen
  • Berechnung des Investment- und Ressourcenbedarfs
  • Entwicklung von Strategien und Konzepten zur Erreichung Ihrer CRM Ziele und zur Steigerung Ihrer Kundenbindung
  • Aufsetzen von Umsetzungsplänen zur (Weiter-)Entwicklung Ihres Kundenbindungsprogramms
  • Planung Ihrer CRM Kampagnen

Umsetzung, Onboarding & Support

CRM Konzepte schnell und effizient umgesetzt

Die Planung Ihrer neuen CRM & Loyalty Maßnahmen steht? Super, dann gehts in die Umsetzung! Mit jeder Menge Hands-On-Mentalität begleite ich die Implementierung und gebe dabei mein Wissen an Ihre Mitarbeiter weiter. Meine CRM Services im Detail:

  • Betreuung bzw. Leitung Ihres Projekts inklusive Dienstleister-Steuerung, Projektcontrolling, PO und PMO (fachlich) sowie Test-Management
  • Kundenbindungsprogramm-Implementierung bzw. -Optimierung inklusive Mitarbeiter-Onboarding
  • Optimierung und Automatisierung von IT-Prozessen
  • Partner-Portfolio-Erstellung bzw. -Ausbau inklusive Verhandlungsführung mit Partnern und Dienstleistern
  • Erstellung von Management-Präsentationen und Reportings
  • fortlaufender Support

Eine eigene Kundenkreditkarte einführen

Vom Kaffee-Riesen bis hin zum schwedischen Möbelhaus: Immer mehr Unternehmen setzen auf Kundenkreditkarten.

Die Vorteile? Kunden profitieren von besseren Zahlungsmodalitäten wie z. B. Ratenzahlungen. Außerdem schätzen sie die exklusiven Vorteile wie Startguthaben und Sonderkonditionen. Die Händler wiederum erfreuen sich an einer engeren Kundenbindung, höheren Umsätzen und aufschlussreichen Kundendaten.

Möchten auch Sie eine Kundenkreditkarte einführen? Dann stehe ich Ihnen als CRM Freelancerin mit umfassender Projekterfahrung zur Seite.

Das sagen meine Kunden

 

„… schnellst­möglich Mehr­wert … schaffen.“

Leonie Doster hat uns zu spezifischen Projekten im Loyalty Program Umfeld beraten. Ihre tiefe Expertise und sowohl strategische als auch operative Erfahrung in diesem Themengebiet waren für uns von höchstem Nutzen.

Darüber hinaus hatten wir mit ihr eine Beraterin an Board, die durch ihre Eigeninitiative, Verantwortungsübernahme und Projektmanagement-Kenntnisse auffiel. Sie arbeitete sich extrem schnell in unsere komplexe Aufgabenstellung ein, um schnellstmöglich Mehrwert zu schaffen.

Katrin Hana

Head of Loyalty & Retention, MediaMarktSaturn Retail Group

 

 „Sie ist eine absolute Expertin im Bereich CRM“

Ich habe die Zusammenarbeit mit Leonie im Global Loyalty Team als sehr angenehm und bereichernd empfunden. Sie ist eine absolute Expertin im Bereich CRM und ich durfte viel von ihr lernen. Zudem habe ich ihre strukturierte, zuverlässige und sympathische Arbeitsweise sehr geschätzt. 

 

Brigitte Jansen

Department Manager Global Loyalty, MediaMarktSaturn Retail Group

 

„…strukturierte Arbeitsweise und großes CRM Fachwissen…“

Während meiner Zeit als Integrationsprojektleiter für ein strategisches Großprojekt der Lufthansa Group durfte ich Leonie als Counterpart bei der Eurowings kennenlernen. Die Zusammenarbeit mit ihr war jederzeit eine große Freude und durch ein hohes Maß an Vertrauen, Pragmatismus und Professionalität geprägt.

Basierend auf diesen Werten, in Kombination mit ihrer strukturierten Arbeitsweise und ihrem großen CRM Fachwissen konnte Leonie bei aufkommenden Herausforderungen schnell Lösungen finden. Somit konnten wir mit ihrer Hilfe das Projekt jederzeit im ruhigen Fahrwasser halten.

Manuel Jung

Manager Strategic Projects, Miles & More GmbH

 

„… Kunden­bindung bei Eurowings deutlich verbessern…“

Leonie hat den Loyalty Bereich von Eurowings über viele Jahre entscheidend geprägt und mit ihrem Team erfolgreich weiterentwickelt. Vor allem über das eigene Bonusprogramm und das dazugehörige Kreditkartenprodukt konnte sie die Kundenbindung bei Eurowings deutlich verbessern und wichtige Impulse für die Lufthansa Group geben.

Katrin Rieger

Senior Director Customer Experience & Product, Eurowings Aviation GmbH

 

„… angenehme, strukturierte und zielorientierte Person…“

Es war eine Freude, mit Leonie zusammenzuarbeiten. Sie zeigte sich stets als äußerst angenehme, strukturierte und zielorientierte Person. Durch ihr Engagement und ihre Expertise konnte sie unser Projekt maßgeblich bereichern. Leonie war eine wertvolle Ergänzung in unserem Team und wir schätzen ihre professionelle und zuverlässige Arbeitsweise sehr.

Kerstin Huth-Neises

Head of CoE Marketing & Communications, Thermengruppe Josef Wund

16+ Jahre Erfahrung im Bereich
CRM & Customer Loyalty

Leonie Doster

Loyalty & CRM Beraterin

Sie suchen eine Freelancerin mit strategischer Denke, Innovationskraft und Hands-on-Mentalität? Als ehemaliger Head of Partner & Loyalty bei Eurowings verhelfe ich Ihrer Kundenbindung zu einem anhaltenden Höhenflug. Flexibel, schnell und effizient.

FAQ
Antworten auf Ihre Fragen zum

CRM Consulting

Sie möchten ein Kundenbindungsprogramm einführen oder optimieren? Doch Sie fühlen sich überfordert von der Komplexität, den unzähligen Möglichkeiten und den Begrifflichkeiten! Dann bringe ich Licht ins Dunkel: Mit ein paar erhellenden Erklärungen – hier im FAQ oder direkt im persönlichen Kennenlerngespräch!

Lohnt es sich, ein Kundenbindungsprogramm einzuführen?

Das lässt sich ganz klar mit Ja beantworten: Es lohnt sich, in Kundenbindung zu investieren. Denn die Gewinnung eines Neukunden ist um ein Vielfaches aufwendiger und teurer als das Halten eines Bestandskunden.

Je länger eine Kunden­beziehung dauert, desto rentabler ist sie. Bestandskunden kaufen meist öfter ein und besitzen zudem größere Warenkörbe als Neukunden. Dabei sind Bestandskunden weniger preissensibel. Zudem tragen sie im Idealfall durch positive Mund-zu-Mund-Propaganda zur Neu­kunden­­gewinnung bei. Eine effektive Kundenbindung wirkt sich somit positiv auf die Steigerung Ihres ökonomischen Erfolgs aus.

Wünschen Sie sich eine höhere Kunden­bindung, so ist die Einführung eines Kunden­bindungs­programms die Königsdisziplin. Je nach Budget und Unternehmens­größe gibt es jedoch auch weniger aufwendige CRM Maßnahmen, die schnell Erfolge vorweisen können.

Welche Möglichkeiten gibt es, unser Kundenbindungsprogramm attraktiver zu gestalten?

Bringt Ihr bestehendes Kunden­bindungs­programm nicht den gewünschten Erfolg, so gibt es verschiedene Möglichkeiten für ein Upgrade

  • Wir richten Ihr Programm stärker auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe aus,
  • gestalten es einfacher und verständlicher,
  • halten den Weg zur Belohnung kurz und frei von Hindernissen,
  • begeistern mit attraktiveren Prämien,
  • überraschen mit besonderen Erlebnissen wie Gewinnspielen und Sofort-Rabatten,
  • führen eine digitale Kundenkarte ein,
  • erweitern Ihr Programm um weitere Sammel-Optionen, z. B. eine Kreditkarte.

Sollen wir unser Programm um ein Abo-Modell erweitern?

Abo-Modelle sind ein neuer Trend im Customer Relationship Management Bereich. Verfügen Sie bereits über ein gut laufendes Bonusprogramm? Dann lohnt es sich, die Option eines Abo-Modells zu prüfen. Denn Kunden, die bereits begeistert an Ihrem Bonusprogramm teilnehmen, sind häufig auch bereit, mehr Produkte bzw. Leistungen einzukaufen.

Dank Abo-Modell profitieren sie von attraktiven Vorteilspreisen und einer automatischen monatlichen Abrechnung. So wird die Kundenloyalität weiter gesteigert und der Kundenwert erhöht.

Was ist eine CRM Strategie?

Die Customer Relationship Management Strategie ist Teil der Unternehmens­strategie. Möchten Sie Unternehmensziele wie Produktivität, Qualität und Wachstum erreichen, so ist sie ein wichtiger Baustein. Die CRM Strategie – auch Kunden­beziehungs­strategie genannt – berücksichtigt die Visionen und Ziele (KPIs) Ihres Unternehmens. Sie zeigt, wie mit Ihrem Kunden an den wichtigsten Touchpoints entlang des Customer Lifecycle umgegangen wird.

Es werden Kundensegmente definiert, Customer Relationship Management Prozesse strukturiert und geeignete Interaktions­kanäle gewählt. Umgesetzt wird Ihre CRM Strategie mit Hilfe eines auf die Anforderungen Ihres Unternehmens ausgelegten CRM Tools.

Was ist eine Customer Journey?

Der Name lässt es bereits vermuten: Die Customer Journey beschreibt die Reise eines Kunden vom ersten Kontakt bis zum Kauf eines Produktes oder Services. Sie zeigt auf, mit welchen Touchpoints er in dieser Zeit in Berührung kommt.

Eine Customer Journey Map zu erstellen, hilft die Reise Ihres Kunden und sein Verhalten zu verstehen. So können Sie ihm ein guter Wegweiser sein und ihn zielgerichtet zur gewünschten Handlung leiten.

Customer Journey und Customer Lifecycle – was ist der Unterschied?

Auf den ersten Blick sind sie sich sehr ähnlich. Doch im Gegensatz zur Kundenreise ist der Kunden­lebens­zyklus ein aktiver, von Marketing-Abteilung und Management gezielt gesteuerter Prozess. Ein Kunde befindet sich im Laufe seines Kundenlebens in unterschiedlichen Phasen des Kunden­lebens­zyklus. Dadurch ändern sich die Kundenbedürfnisse und das Verhalten.

Ein Unternehmen sollte auf das Kundenverhalten individuell reagieren. Die Einteilung der Kunden innerhalb des Kunden­lebens­zyklus stellt ein wichtiges Element im Kunden­beziehungs­management dar.

Was ist der Kundenwert?

Ein zentraler Ansatz des Kunden­beziehungs­managements ist es, den Wert jedes Kunden systematisch aufzuschlüsseln. Dazu sammelt man über den gesamten Kunden­lebenszyklus bestmögliche Kenntnisse über ihn. All diese Kenntnisse helfen den Kunden besser zu verstehen und seinen Customer Lifetime Value (CLV) zu ermitteln.

Zielgerichtet können so Angebote und Maßnahmen entwickelt werden, die ihn begeistern und langfristig binden.

Share of Wallet und Cross Selling – was ist damit gemeint?

Die Share-of-Wallet-Analyse ermittelt, wie viel Prozent seines Budgets ein Kunde für einen bestimmten Produkt- oder Dienst­leistungs­bereich Ihres Unternehmens ausgibt.

Aufbauend auf diesem Wissen werden Loyalty & CRM Maßnahmen erarbeitet. Diese haben das Ziel, den noch nicht abgedeckten Teil des Kundenbudgets ebenfalls in Ihre Produkte oder Dienst­leistungen fließen zu lassen und so Ihren Marktanteil zu erhöhen.

Cross Selling bedeutet Zusatzverkauf: Ist der Kunde mit den Produkten und Services Ihres Unternehmens zufrieden, so steigt die Chance, dass er weitere Produkte Ihrer Firma kauft.

Durch die Ausschöpfung dieser Kundenloyalität (Loyalitätsmarketing) lässt sich Ihr Umsatz einfach und effektiv steigern.

Sortiment, Strategie und Preisfindung optimieren: Wie hilft mir ein Kundenbindungsprogramm dabei?

Circa 90 % aller Kunden­bindungs­programme in Deutschland sind kartenbasiert. Und diese Karten sind wertvolle Informationsträger. Die Verwendung der Karten ermöglicht Ihrem Unternehmen wertvolle Erkenntnisse über das Kaufverhalten Ihrer Kunden. Dank dieser gewonnenen Kundendaten lassen sich Sortiment, Strategie und Preisfindung zielgerichtet optimieren.

CRM Consulting
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Ihr Kundenbindungsprojekt benötigt den Support eines erfahrenen CRM Consultants? Dann bin ich für Sie da! Vereinbaren Sie Ihr Kennenlerngespräch – in Köln vor Ort oder weltweit remote.

Coeln Consulting GmbH
Hofwiese 3
51429 Bergisch Gladbach
+49 177 8931062

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